Maximieren Sie Ihre Sicherheit

Sie erhalten 7×24 Schutz „Made in Switzerland“ – unsere Experten des Cyber Defence Centers nehmen Ihre Sicherheit persönlich.

Risiken minimieren und erfolgreich gegen Cyberattacken schützen

Mit dem Netcloud Cyber Defence Center stehen Experten interdisziplinären Teams rund um die Uhr an drei Schweizer Standorten für Sie bereit. Damit erhalten Sie bei Netcloud ein professionelles Krisen- und Risikomanagement, erfahrene Security Architekten, Cyberanalysten und Forensiker die Hand in Hand arbeiten. 
 
Gute Vorbereitung ist essenziell für Ihre Sicherheit, deshalb schützen wir Ihr Unternehmen nicht nur im Fall einer Attacke, sondern auch in den Phasen „vor“ und „danach“. Wir handeln schnell und effektiv. 

Risiken minimieren und erfolgreich gegen Cyberattacken schützen

Mit dem Netcloud Cyber Defence Center stehen Experten interdisziplinären Teams rund um die Uhr an drei Schweizer Standorten für Sie bereit. Damit erhalten Sie bei Netcloud ein professionelles Krisen- und Risikomanagement, erfahrene Security Architekten, Cyberanalysten und Forensiker die Hand in Hand arbeiten. 
 
Gute Vorbereitung ist essenziell für Ihre Sicherheit, deshalb schützen wir Ihr Unternehmen nicht nur im Fall einer Attacke, sondern auch in den Phasen „vor“ und „danach“. Wir handeln schnell und effektiv. 

IHRE

VORTEILE

BEI DER

NETCLOUD

Prävention

Minimieren Sie Ihre Cyber-Unternehmensrisiken.

Reaktion

Aktive Abwehr & Transparenz über Ihre aktuelle Sicherheitslage.

Stärkung

In Krisensituationen Handlungsfähigkeit schnell wiederherstellen.

IHRE

VORTEILE

BEI DER

NETCLOUD

Prävention

Minimieren Sie Ihre Cyber-Unternehmensrisiken.

Reaktion

Aktive Abwehr & Transparenz über Ihre aktuelle Sicherheitslage.

Stärkung

In Krisensituationen Handlungsfähigkeit schnell wiederherstellen.

Nachhaltige Lösungen sind gefragt

Das CDC Team unterstützt Sie dabei und steht für Assessment, Überwachung und Steigerung der Unternehmens-Maturität in der Verteidigung gegen Cyber Kriminalität. Eine Krise ist erst ausgestanden, wenn Sie schnellstmöglich in den Regelbetrieb übergehen können und keinen Rückfall erleiden. 

Prävention
Identify / Protect

Wir minimieren Ihre Unternehmensrisiken durch unsere tiefgreifende Expertise in verschiedensten Branchen, Technologien, der Digitalisierung und dem Faktor Mensch. Mit über 25 Jahren Projekterfahrung optimieren wir kontinuierlich unsere Services.

Reaktion / Aktive Abwehr
Detect / Respond

In unserem hochmodernen Defence Center schaffen wir Transparenz über Ihre aktuelle Sicherheitslage und reagieren proaktiv und rund um die Uhr, sobald Veränderungen auftreten. Diese reichen von wichtigen Patches und neuen Schwachstellen bis hin zu aktiven Angriffen. Alle involvierten Akteure wissen was zu tun ist. Im Notfall kommen wir direkt zu Ihnen vor Ort.

Stärkung
Recover / Wiederaufbau

Damit Sie innert kürzester Zeit in den Regelbetrieb zurückkommen, leiten unsere Experten die Wiederherstellung ein und unterstützen Sie bei der Ursachenanalyse. Gleichzeitig minimieren wir Reputationsschäden durch solide Prozesse und gezielte Kommunikation.

    • Incident Respose
    • Krisen Stabs Begleitung
    • Wiederaufbau mit erhöhtem Security Level
    • BegleitungFachressourcen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem SOC und einem CDC?

Das CDC trägt dazu bei, dass Cybersicherheit nicht nur als technisches Thema, sondern auch als essenzieller Bestandteil der geschäftlichen Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit betrachtet wird.

Die traditionellen Leistungen eines Security Operation Center (SOC) sind im Cyber Defence Center von Netcloud als Fundament vollumfänglich integriert. SecOps, Blue-Team, Forensik, Offence-Security und Security-Beratung gehen bei Netcloud somit Hand in Hand.

#1

Das Cyber Defence Center trägt massgeblich dazu bei, Cyberrisiken aus der Perspektive der Gesamtorganisation zu verstehen und in die langfristige Unternehmensstrategie zu integrieren. Es stellt sicher, dass das Management über relevante Bedrohungen und die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb informiert ist und es schafft eine starke Korrelation zwischen Cybersicherheit und geschäftlichem Erfolg.

Im Vergleich:  der Fokus im SOC liegt eher auf der technischen Ebene und reagiert auf bereits erkannte Bedrohungen. Ein SOC hat eine begrenzte Verbindung zum Management, da es hauptsächlich technische Prozesse überwacht.

#2

Das Cyber Defence Center kann neben den strategischen, pro- und reaktiven Services auch langfristige Bedrohungsanalysen und Simulationen durchführen, um potenzielle Angriffsvektoren zu erkennen und zu blockieren, bevor sie ausgenutzt werden.

Im Vergleich:  Ein SOC ist mit Technologien ausgestattet, die Sicherheitswarnungen generieren und Analysen durchführen, um Angriffe oder Anomalien zu erkennen und darauf schnell zu reagieren.

#3

Das Cyber Defence Center ist eine umfassendere, analytische Einrichtung, die sich sowohl auf die proaktive, als auch die reaktive Abwehr von Cyberangriffen strategisch und operativ fokussiert und die langfristige Verteidigungsstrategie begleitet.

Im Vergleich: ein Security Operrations Center (SOC) ist darauf ausgelegt die Sicherheitslage eines Unternehmens zu überwachen. Bedrohungen zu erkennen und auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren.

Der Netcloud Grundsatz Plan, Build – Run & Operate

Unsere Experten setzen Projekte auf höchstem Niveau um und verfolgen dabei stets einen „Security-first“-Ansatz. Alle Projekte sind von Beginn an auf Sicherheit ausgelegt und können für Sie nahtlos in den Cyber Defence Betrieb überführt werden.  

Dieser Übergang vom Projekt in den Service stellt sicher, dass Sie kontinuierlich von unserer Expertise profitieren, auch in Phasen, in denen es oft schwierig ist, die gleiche Qualität im laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten.  

Ihre Unternehmens- und Cyberstrategie bringen wir in Einklang und schaffen die Grundlage für eine nachhaltige und resiliente Sicherheitsstrategie. Durch eine ganzheitliche Herangehensweise, die die Phasen Plan, Build und Run & Operate abdeckt, gewährleisten wir die langfristige Wirksamkeit Ihrer Cyber-Sicherheitsmassnahmen. 

Jede Phase fordert spezifische Kompetenzen. In diesem Beitrag zeigen wir auf, worauf Unternehmen und Management achten sollten. 

Nachhaltige Lösungen sind gefragt

Das CDC Team unterstützt Sie dabei und steht für Assessment, Überwachung und Steigerung der Unternehmens-Maturität in der Verteidigung gegen Cyber Kriminalität. Eine Krise ist erst ausgestanden, wenn Sie schnellstmöglich in den Regelbetrieb übergehen können und keinen Rückfall erleiden. 

Prävention
Identify / Protect

Wir minimieren Ihre Unternehmensrisiken durch unsere tiefgreifende Expertise in verschiedensten Branchen, Technologien, der Digitalisierung und dem Faktor Mensch. Mit über 25 Jahren Projekterfahrung optimieren wir kontinuierlich unsere Services.

    • Analyse & Beratung
    • IKT Assesment
    • Pentesting 
    • Governance Consulting 
    • Cloud Security Assesment
    • Security Awareness Service
    • Managed Firewall Service
    • Managed Identity Service
    • Managed WEB-Security Service
    • Managed e-Mail Security Service
    • Attack Surface Management Service
    • Managed Detection & Response Service (MDR)

Reaktion / Aktive Abwehr
Detect / Respond

In unserem hochmodernen Defence Center schaffen wir Transparenz über Ihre aktuelle Sicherheitslage und reagieren proaktiv und rund um die Uhr, sobald Veränderungen auftreten. Diese reichen von wichtigen Patches und neuen Schwachstellen bis hin zu aktiven Angriffen. Alle involvierten Akteure wissen was zu tun ist. Im Notfall kommen wir direkt zu Ihnen vor Ort.

    • Cyber Incident Response Service – 7×24 Bereitschaft
    • Managed Detection & Response Service (MDR) – 7×24 Monitoring, Response & Forensik

Stärkung
Recover / Wiederaufbau

Damit Sie innert kürzester Zeit in den Regelbetrieb zurückkommen, leiten unsere Experten die Wiederherstellung ein und unterstützen Sie bei der Ursachenanalyse. Gleichzeitig minimieren wir Reputationsschäden durch solide Prozesse und gezielte Kommunikation.

    • Incident Respose
    • Krisen Stabs Begleitung
    • Wiederaufbau mit erhöhtem Security Level
    • BegleitungFachressourcen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem SOC und einem CDC?

Das CDC trägt dazu bei, dass Cybersicherheit nicht nur als technisches Thema, sondern auch als essenzieller Bestandteil der geschäftlichen Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit betrachtet wird.

Die traditionellen Leistungen eines Security Operation Center (SOC) sind im Cyber Defence Center von Netcloud als Fundament vollumfänglich integriert. SecOps, Blue-Team, Forensik, Offence-Security und Security-Beratung gehen bei Netcloud somit Hand in Hand.

#1

Das Cyber Defence Center trägt massgeblich dazu bei, Cyberrisiken aus der Perspektive der Gesamtorganisation zu verstehen und in die langfristige Unternehmensstrategie zu integrieren. Es stellt sicher, dass das Management über relevante Bedrohungen und die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb informiert ist und es schafft eine starke Korrelation zwischen Cybersicherheit und geschäftlichem Erfolg.

Im Vergleich:  der Fokus im SOC liegt eher auf der technischen Ebene und reagiert auf bereits erkannte Bedrohungen. Ein SOC hat eine begrenzte Verbindung zum Management, da es hauptsächlich technische Prozesse überwacht.

#2

Das Cyber Defence Center kann neben den strategischen, pro- und reaktiven Services auch langfristige Bedrohungsanalysen und Simulationen durchführen, um potenzielle Angriffsvektoren zu erkennen und zu blockieren, bevor sie ausgenutzt werden.

Im Vergleich:  Ein SOC ist mit Technologien ausgestattet, die Sicherheitswarnungen generieren und Analysen durchführen, um Angriffe oder Anomalien zu erkennen und darauf schnell zu reagieren.

#3

Das Cyber Defence Center ist eine umfassendere, analytische Einrichtung, die sich sowohl auf die proaktive, als auch die reaktive Abwehr von Cyberangriffen strategisch und operativ fokussiert und die langfristige Verteidigungsstrategie begleitet.

Im Vergleich: ein Security Operrations Center (SOC) ist darauf ausgelegt die Sicherheitslage eines Unternehmens zu überwachen. Bedrohungen zu erkennen und auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren.

Der Netcloud Grundsatz Plan, Build – Run & Operate

Unsere Experten setzen Projekte auf höchstem Niveau um und verfolgen dabei stets einen „Security-first“-Ansatz. Alle Projekte sind von Beginn an auf Sicherheit ausgelegt und können für Sie nahtlos in den Cyber Defence Betrieb überführt werden.  

Dieser Übergang vom Projekt in den Service stellt sicher, dass Sie kontinuierlich von unserer Expertise profitieren, auch in Phasen, in denen es oft schwierig ist, die gleiche Qualität im laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten.  

Ihre Unternehmens- und Cyberstrategie bringen wir in Einklang und schaffen die Grundlage für eine nachhaltige und resiliente Sicherheitsstrategie. Durch eine ganzheitliche Herangehensweise, die die Phasen Plan, Build und Run & Operate abdeckt, gewährleisten wir die langfristige Wirksamkeit Ihrer Cyber-Sicherheitsmassnahmen. 

Jede Phase fordert spezifische Kompetenzen. In diesem Beitrag zeigen wir auf, worauf Unternehmen und Management achten sollten. 

Wir beraten Sie gerne  

Sie möchten mehr über den Cyber Defence & Security Services erfahren? Unsere Experten helfen Ihnen weiter.

Wir beraten Sie gerne  

Sie möchten mehr über unsere Cyber Defence & Security Services erfahren? Unsere Experten helfen Ihnen weiter.

Andreas Renold, Head of Cyber Defence
renold@netcloud.ch

Markus Sandmeier, Head of Cyber Security
sandmeier@netcloud.ch

Kundenmomente

Success Story

Ruag

Netclouds Cyber Defence schützt hochanspruchsvolle Infrastruktur der Ruag AG.

Die Ruag MRO Holding AG ist ein bundesnahes Schweizer Unternehmen, das in der Luft- und Raumfahrt sowie der Rüstungsindustrie tätig ist. Ruag ist als Technologiepartner der Schweizer Armee massgeblich an der nationalen Sicherheit beteiligt. Mit dem MDR Service und Managed Firewall Service ist die Infrastruktur der Ruag AG vollumfänglich geschützt.

 

Success Story

Curaden

Schutz der Infrastruktur durch Managed Detection & Response (MDR) Service 

Das Schweizer Traditionsunternehmen Curaden AG ist seit 70 Jahren im Bereich der Mundhygiene tätig und verkauft ihre Produkte auf der ganzen Welt. Curaden erkannte nach internen Assessments die Notwendigkeit einer funktionierenden Cyber-Abwehr sowie die Behebung von Schwachstellen. Mit dem MDR Service von Netcloud verbessert Curaden ihre Security-Maturität erheblich.

Success Story

Storz Medical

Minimiertes Cyberrisiko mit Netcloud

Das Medizintechnikunternehmen Storz Medical AG ist in 130 Ländern tätig und zählt bei Cyber-Resilienz auf ihren langjährigen Partner Netcloud. Storz Medical stand vor der Herausforderung sich umfassend gegen die steigende globale Cyberkriminalität zu schützen. Bereits bestehende Sicherheitspläne wurden auf ihre Effizienz überprüft und neue Massnahmen abgeleitet. Gemeinsam mit Netcloud an ihrer Seite wurde eine Cyber-Security-Strategie mit mehreren Schwerpunkten entwickelt.

Kundenmomente

CYBER

INCIDENT

 

Incident

Bei Ihnen stimmt etwas nicht? Die IT funktioniert nicht wie sonst, eine Business App funktioniert nicht, ein auffälliges Mail wurde geklickt?

Notfall

Ihre Geschäftstätigkeit ist eingeschränkt? Es sind offensichlich Daten abhanden gekommen?

Krise

Sie sind in einer geschäftskritischen Situation? Ihre Daten sind verschlüsselt, die Erpressung hat bereits begonnen?

CYBER

INCIDENT

 

Incident

Bei Ihnen stimmt etwas nicht? Die IT funktioniert nicht wie sonst, eine Business App funktioniert nicht, ein auffälliges Mail wurde geklickt?

Notfall

Ihre Geschäftstätigkeit ist eingeschränkt? Es sind offensichlich Daten abhanden gekommen?

Krise

Sie sind in einer geschäftskritischen Situation? Ihre Daten sind verschlüsselt, die Erpressung hat bereits begonnen?

Wie verhält man sich bei einem Cyberangriff?

Schnell handeln!

  1. Schutz der umliegenden Systeme gewährleisten 
  2. Stakeholder informieren 
  3. RollOut der Notfallsysteme 
  4. Incident Mitigation 

Sie brauchen Hilfe?
Einfach bei uns melden!

Wie verhält man sich bei einem Cyberangriff?

Schnell handeln!

  1. Schutz der umliegenden Systeme gewährleisten 
  2. Stakeholder informieren 
  3. RollOut der Notfallsysteme 
  4. Incident Mitigation 

Sie brauchen Hilfe?
Einfach bei uns melden!

Good to know

Good to know

Wir sind persönlich für Sie da:

Benötigen Sie eine Offerte, möchten Sie sich mit einem Account Manager treffen oder etwas Technisches mit einem unserer Spezialisten klären?

Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Tel: +41 58 344 12 12
E-Mail: info@netcloud.ch
​Notfall-Hotline: 0800 843 822

Wir sind persönlich für Sie da

Benötigen Sie eine Offerten, möchten Sie sich mit einem Account Manager treffen oder etwas Technisches mit einem unserer Spezialisten klären?

Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Tel: +41 58 344 12 12
E-Mail: info@netcloud.ch

Notfall-Hotline: 0800 843 822