Experten-Tipps 2022

Security Assessment

Security ist ein zentraler Bestandteil der IT-Strategie. Aber wo sind die Schwachstellen? Was sind die Risiken? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft Franck Bouchoux mit einem Security Assessment.

Die korrekte Verteilung von Access Points

Bei Empfangsproblemen im WLAN sind mehr Access Points nicht unbedingt besser. Dani Rietmann betont, dass man die Grundlagen verstehen und bei der AP-Verteilung berücksichtigen muss.

FlexPod für hybride Cloud-Architekturen

Carlo Vogt erklärt, warum die Anforderungen an die On-Premises-Infrastruktur immer mehr denjenigen der Cloud gleichen. Und warum der FlexPod die richtige Lösung ist, um diese Anforderungen zu erfüllen.

VMware vSphere Performance-Optimierung

Wenn die Virtualisierungsumgebung langsam wirkt, reicht oft ein Blick in die Statistik nicht aus, um das eigentliche Problem zu finden. Die Lösung? Eine Analyse der NUMA Nodes mit Philipp Knoll.

Zero Trust-Architekturen

Um Zero Trust konsequent umzusetzen, braucht es drei Dinge: Ein IT Asset Management System, eine Authentisierungs-Strategie und Berechtigungs-Richtlinien. Jarle Steffensen führt diese Punkte aus.

Standortvernetzung über Cisco SD-WAN

Segmentierung und Sicherheit sind nur zwei von vielen Herausforderungen bei der Standortvernetzung. Warum Cisco SD-WAN die richtige Lösung dafür ist, weiss Oliver Borer aus Erfahrung.

 

Netzwerkverwaltung mit Cisco DNA Center

Dominik Jonas ist begeistert vom Cisco DNA Center, welches die Installation von Updates und Fixes vereinfacht, die Transparenz erhöht und bei der Automatisierung des Netzwerks unterstützt.

Collaboration mit Webex

Webex kann der sprichwörtliche Dreh- und Angelpunkt einer Unternehmung sein und vereint Telefonie, Meetings, Chat, Contact Center, Dateiaustausch und vieles mehr, wie Alex Bagaglio weiss.

 

Herausforderungen bei der Cloud Journey

Die Cloud-Transformation findet nicht nur auf technischer Ebene, sondern vor allem im Kopf der Leute statt. Lukas Egger versteht die Schwierigkeiten der Cloud Journey – und kennt die Lösungen.

 

Experten-Tipps 2021

Zonierung über unterschiedliche Plattformen

Eine granulare Netzwerk- und Applikationssegmentierung ist in der Zeit von Zero Trust ein zentraler Baustein für eine sichere Umgebung. Markus Sandmeier kennt das richtige Vorgehen für die Zonierung.

Managed Services

Als ehemaliger Engineer kennt Stefan Portmann den Stress des täglichen Infrastrukturbetriebes. Doch Managed Services sorgen für Entlastung und verschaffen mehr Zeit für Projekte und Innovationen.

Der Weg in die Cloud

Marco Dubini unterstützt auf dem Weg in die Cloud. Der Start erfolgt meist mit SaaS-Lösungen; dabei vernachlässigt man aber oft Datenschutz, Datensicherung und Disaster Recovery.

Cyber Security

Wie gestalte ich meine IT-Infrastruktur sicher? Als Manager des Netcloud Cyber Defence Centers hat Andy Renold eine ganzheitliche Sicht und erläutert die Wichtigkeit der Visibilität.

Zonierung und Automatisierung mit SDN-Lösungen

Im heutigen SDN-Zeitalter ist Andi Graber ein wertvoller Helfer. Er weiss, wie man das volle Potenzial aus Lösungen wie Cisco ACI ausschöpft und so Konfigurationsaufwand und Automatisierung vereinfacht. 

Malware & Ransomware

Verschlüsselte Dateien aufgrund einer Cyberattacke sind eine Katastrophe. Jan Unger kennt aber mit NetApp ONTAP Storage ein wirksames Gegenmittel, um Geschäftsdaten zu schützen.

Automatisierung in VMware-Umgebungen

Kubernetes und Container-basierte Applikationen sind Michael Nietlispachs Welt. Er weiss das VMware Tanzu-Portfolio und die vRealize Suite für die effiziente Automatisierung richtig einzusetzen.