25 Jahre Netcloud

Mit der Idee, anspruchsvolle ICT-Aufgaben mit hochqualifizierten Freunden zu lösen, gründeten wir 1998 die Netcloud AG.

 

Ein Meilenstein, der uns mit Stolz erfüllt

Von Anfang an haben wir uns gezielt weiterentwickelt. Wir haben neue «Netcloudies» für unsere Idee hinzugewonnen, Fokus Teams mit vertieftem Knowhow gebildet und unsere drei Standorte Bern, Basel und Winterthur auf- und ausgebaut.

Wir haben unsere Managed Services etabliert, unsere Security-, Datacenter- und Networking-Kompetenzen erfolgreich ins Cloud Business transformiert und das eigene Cyber Defence Center gegründet.

Als eines der wenigen Schweizer ICT-Unternehmen verfügen wir über ausgeprägte Kompetenzen in Planung, Umsetzung und Betrieb.

Ausserdem haben wir zahlreiche nationale und internationale Awards unserer strategischen Partner gewonnen, die beweisen, dass wir mit unserer #1 DNA immer am Puls der Zeit sind und mit den Netcloud-Services und -Solutions Bestleistungen erbringen.

Unser Erfolgsrezept

Mit unseren Mitarbeitern und unseren Experten – unsere Gipfelstürmer – haben wir es geschafft, eine geballte Kompetenz aufzubauen, wie sie im Schweizer ICT-Markt einzigartig ist. Diese «Netcloudies» leben unsere Werte – kundenfokussiert, kompetent, lösungsorientiert, hilfsbereit und verlässlich – und bilden so das Fundament des Erfolges. Auch mit inzwischen über 240 «Netcloudies» helfen wir einander, unterstützen uns und ziehen gemeinsam an einem Strang. Wir pflegen unsere Werte wie bereits 1998.

Ebendiese Werte, dieser herzliche Umgang bleibt aber nicht hinter verschlossenen Netcloud-Türen verborgen. Auch all unseren Kunden, Herstellern und Partnern stehen wir ehrlich und freundschaftlich zur Seite: Wir lösen zusammen Probleme, feiern gemeinsam erfolgreiche Projekte und verstecken uns nicht, wenn etwas schiefläuft.

Diese Menschlichkeit kombiniert mit umfassender Expertise macht uns zu dem, was wir sind, und unterscheidet uns vom Rest. Der Erfolg der letzten 25 Jahren gibt uns Recht, den richtigen Ideen zu folgen.

Ohne unsere Kunden und Partner wäre das nicht möglich.

Wir bedanken uns bei allen, die uns über diese 25 Jahre begleitet haben für die Zusammenarbeit, die Treue und das Vertrauen und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre ICT.

25 Jahre Netcloud Meilensteine & Erfolge:

Blicken Sie mit uns auf die denkwürdigsten Ereignisse und die schönsten Momente der letzten 25 Jahre zurück. Woche für Woche ergänzen wir einen neuen Meilenstein, bis wir in der Gegenwart angekommen sind.

22. Oktober 1998 – Gründung der Netcloud

Die Geburtsstunde der Netcloud war im Oktober 1998. Die Gründungsväter Marc Schürch und Georg Diener hatten die Vision, mit gleichgesinnten, hochqualifizierten Freunden ICT-Services zu erbringen. Damals haben sie sich nicht erträumen lassen, einst zu den führenden ICT-Dienstleistern in der Schweiz zu gehören.

Januar 2002 – Cisco Silver Partner

Etwas mehr als zwei Jahre nach der Gründung beförderte Cisco uns zum Silver Partner. Dieser Status bedeutete, dass wir als relevanter Schweizer Cisco Partner galten und ein ganzheitliches Portfolio bestehend aus Professional Services, Hardware und Wartung mit Cisco-Lösungen anboten. Gleichzeitig war dies der Startschuss für unser nächstes Ziel: Den Gold Partnerstatus.

April 2003 – Erster Cisco-Weltmeistertitel

Für uns stand (und steht noch immer) der Service im Sinne des Kunden an erster Stelle. Nur mit Bestleistungen ist es möglich, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und so langfristige Beziehungen aufzubauen. Im April 2003 schafften wir mit dieser Philosophie Unglaubliches: Cisco verlieh uns den Award für die weltweit höchste Kundenzufriedenheit!

Juni 2003 – Erste Summercloud

Events haben bei uns eine langjährige Tradition und sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. An den sogenannten „Summerclouds“, das sind lockere Events mit Kunden, Partnern und Freunden, geniessen die Teilnehmer einen gemütlichen Nachmittag respektive Abend mit einem freizeitlichen Rahmenprogramm. An der ersten Summercloud schwammen die Teilnehmer bei schönstem Sommerwetter quer über den Greifensee.

Oktober 2005 – 10 CCIEs

Unsere schweizweit einzigartige Expertise ist tief in unserer #1 DNA verankert. Der Beweis dafür sind unsere CCIEs (Cisco Certified Internetwork Expert). Eine CCIE-Zertifizierung erhalten nur diejenigen Engineers, die das höchste technische Cisco-Level verstehen und beherrschen. Bereits in frühen Jahren zeichnete sich unser Service durch höchste Kompetenz mit 10 CCIEs aus.

Januar 2006 – Cisco Gold Partner

Das Jahr 2006 läuteten wir mit einer grossen Feier ein: Cisco hob uns mit dem Goldstatus in den Partner-Olymp. Das bedeutete, dass wir nun endgültig an der Spitze angekommen waren und uns mit den ganz grossen Integratoren messen konnten. Zu verdanken war dies unserer riesigen, technischen Expertise und unserem unermüdlichen Engagement zum Wohle der gemeinsamen Kunden.

Herbst 2006 – Eröffnung Standort Bern

Kundennähe ist seit jeher ein wichtiger Pfeiler der Netcloud-Unternehmenskultur. Damit wir unseren Kunden westlich von Zürich ebenfalls nahe sein konnten, eröffneten wir im Herbst 2006 einen zweiten Standort in Bern Liebefeld, wo inzwischen über 50 Netcloudies aus sämtlichen Geschäftsbereichen (Vertrieb, Engineering, Managed Services) angesiedelt sind.

März 2007 – Erstes Millionenprojekt

Nach fast zehn Jahren schafften wir eine unglaubliche Hürde: Wir knackten die Millionengrenze in einem Projekt, was für die damals verhältnismässig kleine Netcloud ein imposanter Meilenstein war. Solche Projekte sind nur dank ausgezeichneten Experten, #1 Services sowie der Nähe zu unserer Kundschaft möglich, für die wir immer nur das Beste wollen.

23. April 2007 – Lancierung von Fokus Teams

Unser Engineering besteht aus vielen Experten, wovon jeder sein Fachgebiet zu 100% beherrscht. Mit der zunehmenden Anzahl Engineers entschieden wir uns, Fokus Teams zu bilden, um spezifisches Knowhow zu bündeln, unsere Kompetenz gezielter auszubauen und uns innerhalb des Portfolios noch tiefer zu spezialisieren. Die Fokus Teams arbeiten aber nicht isoliert, sondern dynamisch und disziplinübergreifend.

November 2007 – Eröffnung Standort Basel      

Nach der Expansion in Bern war es knapp ein Jahr später an der Zeit, unsere Präsenz auch in der Nordwestschweiz zu festigen. Unser dritter Standort in Basel ging aus der Akquisition der Firma ABConsult hervor. Einen Steinwurf entfernt vom bekannten Spalentor arbeiten heute über 40 Netcloudies im Dienste unserer Kunden.

26. September 2008 – 10 Jahre Netcloud

Und ehe man sich versieht, sind schon zehn turbulente Jahre vorbei! Unseren 10. Geburtstag feierten wir in der damaligen City Halle Winterthur unter dem Motto „Schweiz“. Der Trychlerklub Zürich Oberland, Alphornbläser, Jodler sowie die beiden Comedian-Gruppen Edelmais & Co. und FlügZüg umrahmten dieses wunderbare Fest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2009 bis 2013 – Cisco UCS-Pionier

Während rund fünf Jahren stand Cisco UCS (Unified Computing System) im Fokus unseres Datacenter-Portfolios. Dank dedizierten Solution Account Managern brachten wir diese revolutionäre Technologie, die Computing, Networking und Storage vereint, zu unseren Kunden. Infolge dieses Engagements zeichnete uns Cisco fünfmal in Folge mit dem Datacenter Award aus, zweimal davon auf EMEAR-Ebene.

September 2010 – 500 Kunden

Die Anzahl unserer Kunden wächst konstant – damals wie auch heute verzeichnen wir ein gesundes Wachstum. Gegen anfangs Herbst 2010 durften unsere Experten den sage und schreibe 500. Kunden mit #1 Services bedienen. Wir sind unglaublich dankbar, so viele treue Unternehmen zu unserem Kundenstamm zählen zu dürfen, woraus auch langjährige Freundschaften entstanden sind.

Januar 2014 – NetApp-Partnerschaft

Per anfangs 2014 erweiterten wir unsere strategischen Partnerschaften mit dem Datenmanagement-Spezialisten NetApp. Die einheitlichen und einfach zu bedienenden Storage- und Cloud- und Backup-Lösungen von NetApp passen ausgezeichnet in unser #1 Portfolio. Die FlexPod-Kollaboration mit Cisco bestärkt diese ausgezeichnete und herzliche Partnerschaft.

29. Mai 2014 – VMware-Partnerschaft

Kurz darauf fanden wir mit VMware unseren dritten strategischen Partner und Wegbegleiter auf dem Weg zur #1 im Schweizer ICT-Markt. Als bemerkenswerter Pionier im Bereich Software-Defined Everything fügt sich VMware optimal in unser Portfolio ein und ergänzt die Bereiche Virtualisierung, Automatisierung, Container und Cloud.

15. Dezember 2014 – Erste Cisco Master-Spezialisierung

Unser erster Cisco Master war ein besonderer: Wir waren zugleich der erste Schweizer Cisco Partner überhaupt, der die Zertifizierung „Collaboration Master Specialization“ erreichte. Die Master-Spezialisierung ist das höchste Level der Architektur-Spezialisierungen. Sie beweist die Kompetenz, Cisco-Lösungen für Kundenumgebungen zu planen, zu implementieren und zu betreiben.

Januar 2015 – Forcierung Managed Services

Als neuer Chief Managed Services Officer stand per Anfang 2015 der junge Alain Kistler in den Startlöchern. Das erklärte Ziel: #1 Managed Services für jeden Netcloud-Kunden gemäss dem Credo: Wir betreiben, was wir bauen und helfen unseren Kunden, sich auf ihr Business zu konzentrieren, während sich unsere Experten um die IT kümmern.

Januar 2015 – Ciao Georg

Im selben Zuge verliess das Gründungsmitglied Georg Diener nach über 16 Jahren voller Visionen, Engagement und Tatendrang die Netcloud. Er hatte den Wunsch, nochmals mit einem eigenen Unternehmen durchzustarten und rief die Invisia AG – eine Spezialistin für Elektromobilität, Energiemanagement und Hausautomatisierung – ins Leben.

1. März 2015 – 100 Netcloudies

Mehr zufriedene Kunden, mehr erfolgreiche Projekte, mehr #1 Services. Dieses Wachstum erforderte auch mehr kompetente und tatkräftige Netcloudies mit Gipfelstürmer-Mentalität; ob Engineering, Managed Services, Sales oder Administration. Am 1. März 2015 engagierten wir den hundertsten Netcloudie und knackten so die Hundertergrenze.

13. Januar 2016 – 100 Millionen CHF Umsatz

Eine weitere beeindruckende Grenze knackten wir in finanzieller Hinsicht: Wir generierten sage und schreibe 100 Millionen CHF Umsatz in einem Jahr. Das bewies uns einmal mehr, dass wir mit unseren #1 Services auf dem richtigen Kurs sind und sich der bewusste Fokus auf Qualität vor Quantität sowie ausgewählte strategische Partner auszahlt.

3. März 2016 – Zweiter Cisco-Weltmeistertitel

Zum zweiten Mal in der Netcloud-Geschichte schafften wir das schier Unfassbare; Cisco verlieh uns erneut einen Weltmeistertitel: Unter zehntausenden Cisco-Partnern auf dem ganzen Globus schafften wir den Sprung zuoberst aufs Treppchen und durften uns „Weltweit bester Cisco Datacenter & Virtualization Partner“ nennen. Das ist wahre #1 DNA.

August 2016 – Erster Informatik-Lernender

Nicht nur die Aus- und Weiterbildung unserer Engineers ist enorm wichtig. Auch die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nächste Generation ist für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb haben wir uns entschieden, von nun an jedes Jahr zwei Informatiker auszubilden, welche immer die Möglichkeit haben, nach dem Lehrabschluss in einem Fokus Team zu bleiben.

1. Februar 2017 – Lancierung Cloud-Organisation

Der Stellenwert der Cloud nahm in den letzten Jahren konstant zu. Deshalb entschieden wir uns, eine dedizierte Cloud-Organisation ins Leben zu rufen und das Wissen rund um Private Cloud, Hybrid Cloud und die beiden Hyberscaler AWS und Microsoft Azure auszubauen sowie eigene Netcloud Public Cloud Services anzubieten. Lukas Egger leitete als Chief Cloud Engineering diese Organisation.

1. April 2017 – Netcloud & uniQconsulting vereint

Da haben sich zwei #1 Experten gefunden: Mit der Übernahme der uniQconsulting haben wir unser Portfolio im Sinne unserer Kunden in die Applikations- und VDI-Welt erweitert. Da man sich bereits aus gemeinsamen Kundenprojekten kannte und schätzte, war eine vertiefte Partnerschaft mit gemeinsamer Zukunft der logische Folgeschritt. 

30. Januar 2018 – ISO 27001/17/18

Unsere Kunden vertrauen in puncto Qualität, Informationssicherheit und Gewährleistung der Datenvertraulichkeit zurecht auf unsere #1 Services. Bestätigt wurde dies in einem umfangreichen Audit für die ISO-Normen 27001 (Informations- und Datensicherheit) sowie die Zusätze ISO 27017 und 27018 (Sicherheit und Datenhaltung in der Cloud).

September 2018 – Eröffnung Cyber Defence Center

Cyberattacken sind eines der grössten Geschäftsrisiken überhaupt. Um unsere Kunden sicherer zu machen und deren Daten, User und Infrastruktur zu schützen, lancierten wir unser georedundantes, ISO-zertifiziertes Cyber Defence Center. Rund um die Uhr wachen Cyber-Defence-Experten über unsere Kunden und helfen vor, während und nach Cyberattacken.

8. Juni 2018 – 20 Jahre Netcloud

Und hoppla, sind schon wieder zehn Jahre rum. Zum 20. Geburtstag luden wir unsere Kunden, Partner und Freunde in die Eulachhallen Winterthur ein, wo das Comedy-Duo Lapsus durch das Abendprogramm führte und Schlangenfrau Nina Burri unsere Flexibilität repräsentierte. Ein famoses Galadinner mit anschliessender Party war der Höhepunkt dieses wunderbaren Abends.

21. Mai 2019 – 5 Cisco Master-Spezialisierungen

Wieder einmal leisteten wir sagenhafte Pionierarbeit in Sachen Cisco-Expertise: Als erster Partner in der Region EMEAR (Europa, Mittlerer Osten, Afrika, Russland) und als zweiter Partner weltweit erlangten wir alle fünf Cisco Masters, die #1 Services garantieren: Networking, Security, Datacenter & Hybrid Cloud, Collaboration, Service Provider.

April 2020 – Palo Alto Networks-Partnerschaft

Da Cyberangriffe zu den grössten Risiken von Schweizer Unternehmen gehören, bauten wir unsere Security-Kompetenzen mittels der Partnerschaft mit Palo Alto Networks massgeblich aus. So haben wir unser Portfolio um branchenführende Lösungen und Services erweitert, damit unsere Kunden bestmöglich vor, während und nach Attacken umsorgt sind.

Juni 2020 – 200 Netcloudies

Praktisch jeden Monat freuen wir uns über neue Netcloudies, die uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereichern und verstärken. Oder wenn sie noch über keinen riesigen Wissens- oder Erfahrungsschatz verfügen, ist es ganz normal, sich bei uns weiterzubilden und die nötige Erfahrung zu sammeln, um ein Experte zu werden. Einer von inzwischen 200.

2. September 2020 – NetApp Star Partner

Unser Ziel ist, jeweils die #1 unserer strategischen Partner zu sein. In Sachen NetApp haben wir einen grossen Schritt in diese Richtung geschafft, indem wir alle Kriterien erfüllt haben, um zum Star Partner befördert zu werden. Der Status unterstreicht, dass wir unseren Kunden die schweizweit besten hybriden Cloud-Lösungen, Cloud Services und Datensicherungen mit NetApp anbieten.

24. August 2021 – Alle sieben VMware Master-Spezialisierungen

VMware hat sich als strategischer Partner etabliert; Software-Defined Everything, Virtualisierung, Automatisierung, Container und Cloud sind feste Bestandteile unseres Portfolios. Wir haben unsere Expertise stetig ausgebaut und verfügen nun über alle sieben Master-Spezialisierungen, die höchste Kompetenz und nachgewiesene Erfahrung mit VMware-Technologien bestätigen.

April 2022 – Fokus Service 1st

Schon in den Kinderschuhen haben wir Services für unsere Kunden erbracht. Diesen Service – das Denken und Handeln im Sinne unserer Kunden – haben wir perfektioniert. Es ist tief in unserer #1 DNA verankert: Über den gesamten Lifecycle hinweg, vom Consulting bis zum Betrieb, ist der „Service 1st“-Gedanke in unserem gesamten Portfolio, in jedem Fokus Team, in jedem Netcloudie.

27. November 2023 – NEW ICT HOME Winterthur

Ein denkwürdiger Abschluss unseres Jubiläumsjahres ist der Umzug in unser NEW ICT HOME Winterthur. Unser hochmoderner und nachhaltiger Neubau bietet nicht nur viel Raum, sondern vereint Inspiration, Innovation und Exzellenz gemeinsam mit unserer Tochterfirma uniQconsulting. Das NEW HOME für ICT Professionals ist das Ergebnis von über 25 Jahren Expertise in der Informations- und Kommunikationstechnologie.