Experten-Interview: Managed Cloud Foundation
Unser Cloud Engineer und AWS Cloud Experte Dominik Marschall erzählt uns von den Vorzügen der Managed Cloud Foundation, welchen Herausforderungen er in seinen Projekten begegnet und auf was sich unsere Kunden noch freuen dürfen.
Dominik, erzähl uns mehr über die Managed Cloud Foundation. Was macht sie so besonders, und welche Unternehmen profitieren am meisten von diesem Service?
Die Managed Cloud Foundation bietet unseren Kunden einen umfassenden, sicheren und skalierbaren Rahmen für den Betrieb ihrer Workloads in ihrer AWS Umgebung. Unsere Managed Cloud Foundation ist, wie der Name schon sagt, eine Foundation, also ein Fundament für Unternehmen, die ihre Workloads sicher und unkompliziert in die Cloud bringen möchten. Der Service ermöglicht es Unternehmen die Cloud Journey erheblich zu beschleunigen, indem sie sich auf eine solide und automatisierte Grundlage stützen, die wir aus jahrelanger Projekterfahrung mit der gesamten Kompetenz in der Netcloud aufgebaut haben. Vor allem Unternehmen, die strenge Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Kosteneffizienz haben, profitieren von der einfachen und schnellen Einrichtung. Mit unserer Lösung sparen sie Zeit, Ressourcen und gewinnen an Flexibilität.
Warum sollten Unternehmen den Managed Cloud Foundation Service nutzen, anstatt selbst ihr Cloud Fundament aufzubauen?
Ein Unternehmen, das Workloads in AWS betreiben will, kann auch selbst ein solides Cloud Fundament aufbauen, wobei wir von Netcloud mit unseren Experten unterstützen können. Aus Erfahrung sind das dann aber Projekte, die bis 6 Monate oder mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nicht jedes Unternehmen hat die Zeit und Kapazität für ein solches Projekt. Wir kümmern uns um die Administration, Wartung und regelmässige Updates, um die Foundation auf dem aktuellen Stand zu halten. Mit dem schnellen technologischen Wandel fällt es Unternehmen zunehmend schwerer, die Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten. Es können Sicherheitslücken entstehen und das Unternehmen gefährden. Unser Team stellt sicher, dass auf Organisationsebene eine durchgängige Sicherheit, Governance und Compliance gewährleistet sind. Mit proaktivem Monitoring, Warnungen und Kostenoptimierung ermöglichen wir Unternehmen, sich auf ihre eigentlichen Workloads zu konzentrieren, während wir die Herausforderungen des Cloud-Managements bewältigen.
Das Fundament der Cloud tangiert viele Aspekte der IT-Infrastruktur, wie Sicherheit und Netzwerk. Was sind die grössten Herausforderungen in euren Projekten?
Die zentrale Herausforderung unserer Projekte besteht darin, Sicherheit, Compliance und Governance in einem effektiven und harmonischen Rahmen zu integrieren. Häufig mangelt es Unternehmen an einer klaren Strategie, ausreichender Zeit oder den nötigen Ressourcen. Dies führt oft zu Konfigurationen, die früher oder später Probleme verursachen können und somit ein Risiko für das gesamte Unternehmen darstellen. Mit der AWS Security Reference Architecture als Basis bieten wir eine bewährte Lösung, die solche Risiken minimiert und Unternehmen gleichzeitig die erforderliche Flexibilität gewährt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Aufbauen einer Cloud-Infrastruktur nicht mit der Erstellung abgeschlossen ist. Vielmehr ist die Verwaltung dieser Strukturen eine fortlaufende Herausforderung, die wir übernehmen, indem wir Weiterentwicklungen, Updates und Sicherheitsbedrohungen kontinuierlich berücksichtigen.
Kannst du uns von einem Projekt erzählen, auf das du besonders stolz bist?
Absolut. Eines der Projekte, auf das ich besonders stolz bin, betrifft einen Kunden, der zu Beginn unter enormem Druck stand. Er konfrontierte uns mit der Herausforderung, seine Anwendung nahtlos und schnell zu AWS zu migrieren. Der Druck entstand aus signifikanten Preiserhöhungen und fehlender Flexibilität seines bisherigen Hosting-Providers her. Innerhalb nur einer Woche konnten wir ihm alle Zugänge bereitstellen, um seine Anwendung in unsere Managed Cloud Foundation zu integrieren, was ihm ermöglichte, sofort mit der Migration seiner Workloads zu beginnen. Durch die Nutzung unseres sicheren und flexiblen Grundgerüsts konnten wir so nicht nur seine bisherigen Kosten senken, sondern der Kunde profitierte auch von verbesserter Skalierbarkeit, Zeitersparnissen und den technologischen Vorteilen der Cloud. Im späteren Projektverlauf konnten wir dann auch immer mehr auf AWS native Services umsteigen, die hier für ihn nochmal Vorteile gebracht haben, vor allem in der effizienten Weiterentwicklung seiner Anwendung. Unsere Lösung ermöglichte ihm zudem eine grössere Unabhängigkeit von den rigiden Vorgaben des vorherigen Anbieters. Durch unsere Unterstützung war es dem Unternehmen möglich, die IT-Infrastruktur wesentlich agiler zu gestalten.
Der Managed Cloud Foundation Service ist noch relativ neu. Was bietet die Zukunft?
In der Zukunft werden wir unsere Serviceangebote weiter verbessern und neue Features hinzufügen, um Sicherheit und Compliance noch besser zu unterstützen. Wir werden unsere Self-Service-Optionen ausbauen, sodass Kunden schneller in die Cloud einsteigen und Ressourcen bereitstellen können. Wir haben verschiedene Abonnement Optionen und je nach Subscription können unsere Premier Kunden auch über ein Self Service Portal über bspw. ServiceNow selbst Accounts und weitere Services aus dem Service Katalog für Ihre Teams bereitstellen. Unsere kontinuierlichen Optimierungen helfen dabei, das Cloud-Management einfacher, effizienter und sicherer zu gestalten, sodass Unternehmen ihre Ziele erreichen können.
Möchten auch Sie kosteneffizient und unter Einhaltung von Compliance-Standards einfach auf die AWS Cloud umsteigen?
Dominik Marschall steht Ihnen gerne zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen unter marschall@netcloud.ch.
Wir laden Sie auch gerne dazu ein, auf unserer Webseite weiter zu stöbern.
Mehr Informationen zur AWS Managed Cloud Foundation finden Sie hier