Oerlikon verfolgt Cloud First mit AWS und Netcloud

10. 05. 23 | Cloud

Als weltweit tätiger Konzern mit rund 12’000 Mitarbeitenden an über 200 Standorten ist eine einheitliche und automatisierte IT-Governance unverzichtbar. Oerlikon verfolgt eine Cloud-First-Choice-Strategie mit Fokus auf AWS. Somit war es naheliegend, dass Netcloud als bestehender Server- und Netzwerk-Partner mit ihren Cloud Consultants und Cloud Engineers auch im Cloud-Bereich unterstützt.

Das Ziel dieses riesigen Projektes war es, die Workloads auf AWS mit der vorhandenen Betriebsorganisation managen zu können, so dass sie der übergeordneten IT-Governance entsprechen. Die über 100 AWS Accounts umfassende Organisation wird nun mittels dem AWS Control Tower Service verwaltet. Security-, Betriebs- und Compliance-Anforderungen sind so sichergestellt. Für den Betrieb und die Verwaltung einer solch grossen AWS-Umgebung ist die Verwendung der richtigen AWS Services und deren korrekte Konfiguration mit Hilfe von Infrastructure as Code (IaC) wichtig. Dies umfasst die Bereiche Datensicherheit, Kostenoptimierung und Access Management. „Mit diesem Projekt unterstützt uns Netcloud, das Fundament für unsere digitale Transformation zu schaffen“, freut sich Andreas Banz, Head of Server Platforms bei Oerlikon.

Wie die Netcloud Cloud Engineers das Projekt im Detail umgesetzt haben, lesen Sie in unserer Success Story →