KSW erneuert Campus-Netzwerk mit Cisco DNA

26. 10. 22 | Solutions

Als eines der grössten Spitäler der Schweiz ist für das Kantonsspital Winterthur (KSW) eine zuverlässige IT-Infrastruktur unverzichtbar. Das Team rund um Werner Jampen, Leiter Netzwerk & Telekommunikation, stand vor der Herausforderung, das Netzwerk zu erneuern und dem Umfeld anzupassen. Ausserdem sollten die Security und das Datacenter auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch Automatisierung und Virtualisierung waren wichtige Aspekte dieses Projektes.

Das Ziel war, ein stabiles, skalierbares und flächendeckendes Netzwerk über den gesamten Campus zu bauen. Das heisst, den Neubau, sämtliche Aussenstellen wie das Tumorzentrum in Rüti, das Fachärztezentrum Glatt, diverse Labors im Kanton Zürich sowie den Rettungsdienst anzubinden. Die Lösung für das neue Netzwerk ist Cisco DNA (Digital Network Architecture), was die Architektur merklich vereinfacht und IT-Prozesse automatisiert. Beschaffenheit, Grundperimeter, Richtlinien und Zonierung werden zentral im DNA Center definiert. Werner Jampen fasst zusammen: «Dies ist für mich und mein Team eine enorme Zeitersparnis. So haben wir nun ein intelligentes Netzwerk gebaut, welches langfristige Technologieperspektiven bietet und die besonderen Anforderungen unseres Spitals optimal abdeckt.»

Im Aufbau durfte er auf die Unterstützung der erfahrenen Network Engineers von Netcloud zählen, welche seit über 20 Jahren mit dem KSW zusammenarbeiten. Auch im Betrieb der Infrastruktur hilft das Netcloud Operations Center mit massgeschneiderten Managed Services rund um die Uhr.

Lesen Sie hier die gesamte Success Story mit allen technischen Details und Vorteilen →