Experten-Interview: Projektmanagement
Sie stehen nicht unbedingt im Vordergrund, halten aber die Fäden in der Hand: Die Projektmanager. Roger Steinbrunner weiss über die Wichtigkeit eines sauberen Projektmanagements bestens Bescheid und erläutert den Netcloud Approach.
Roger, ein Spruch besagt folgendes: «Sage mir, wie das Projekt startet und ich sage Dir, wie es endet.» Stimmt das in deinen Augen so?
Oh ja, das trifft tatsächlich zu! Dies beginnt bereits mit der Definition, was wir unter Projektmanagement verstehen. Jeder kennt den Begriff, aber hat sehr wahrscheinlich ein anderes Verständnis davon. Daher ist es sehr wichtig, mit dem Kunden und mit allen Involvierten ein gemeinsames Verständnis von Projektmanagement zu schaffen. Dies umfasst die Beantwortung der Fragen: Wer nimmt welche Rolle ein? Wer übernimmt welche Aufgaben? Wer liefert welche Inhalte? Was obliegt der Projektleitung seitens Kunde? Und was auf Seite Netcloud? Zusammenfassend kann man sagen, dass es ganz wichtig ist, das Projekt von Beginn an zweckmässig zu planen und zu organisieren. Dies nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Was passiert, wenn man einfach mal startet und loswurstelt, ohne das Projekt geplant zu haben?
Sind die obengenannten Fragen nicht korrekt beantwortet, können Überschneidungen oder Vernachlässigungen vorkommen. Stichwort: fehlende oder falsche Kommunikation. Daraus entstehen dann Verzögerungen, weil zum Beispiel bestimmte Tasks schlichtweg nicht erledigt oder falsch priorisiert wurden. Dies wiederum schlägt sich in höheren Kosten nieder, da sich das Projekt in die Länge zieht. Kurz gesagt, das Chaospotenzial ist riesig.
Was zeichnet denn das Projektmanagement bei euch aus?
Wir sind zertifiziert, um Projekte nach nationalen und internationalen Richtlinien wie zum Beispiel Hermes, PRINCE2 oder PMI bei unseren Kunden umzusetzen. Es ist uns jedoch ein grosses Anliegen, die Kundensituation, das Projekt und die Rahmenbedingungen genau zu kennen, damit wir unser Motto im Netcloud-Projektmanagement effektiv umsetzen können: Wir managen Ihre Realität.
Hast du quasi eine goldene Regel des Projektmanagements?
Transparenz schaffen. Dies ist ein ganz wichtiger Beitrag unseres Teams, und zwar in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Transparenz ist wichtig innerhalb des Projektteams, damit alle über den Stand der Arbeiten Bescheid wissen. Instrumente dazu (wir verwenden das Tool «easyRedmine») sind unter anderem eine gemeinsame Taskliste und eine saubere, realistische Terminplanung. Alle Informationen werden mit dem Kunden geteilt und können via Tool jederzeit eingesehen werden. Auch gegenüber dem Management gehört sich mittels Reporting Transparenz über den Stand des Projektes. Dies umfasst Meilensteine, Budget, Ressourcen, Qualität und Risiken. Es ist ganz wichtig, einen gemeinsamen Wissensstand zu schaffen, damit alle gleichermassen über Scope, Stakeholder, Entscheide und Changes Bescheid wissen.
Muss ich zwingend ein Cloud-, Datacenter, oder Netzwerkprojekt bei Netcloud umsetzen, damit ich die Dienstleistung eures Teams in Anspruch nehmen kann?
Nein überhaupt nicht. Unsere Dienstleistung im Projektmanagement kann absolut losgelöst sein von einer Neubeschaffung oder einem Lifecycle in einem bestimmten Technologiebereich. Wir unterstützen unsere Kunden auch im Projektmanagement, Programm-Management sowie in der Qualitätssicherung von IT-Projekten, auch wenn aktuell kein Netcloud-Projekt umgesetzt wird. Benötigt jemand Unterstützung im Projektmanagement, dann sind wir auf jeden Fall zur Stelle und helfen gerne!
Und zum Abschluss noch etwas Persönliches: Was ist dein Dauerbrenner oder deine grösste Herausforderung im Projektmanagement?
Die sehr typische Herausforderung sind die knappen Ressourcen! Bei Netcloud ist dieses Problem jedoch durch sehr kurze Kommunikationswege, pragmatische Lösungsfindung und eine unglaubliche Hilfsbereitschaft sehr stark abgedämpft. Dies ist immer wieder auf ein Neues faszinierend zu erleben. Das macht echt Spass!
Haben Sie weitere Fragen zu Projektmanagement oder wollen gleich ein Projekt in Angriff nehmen? Der Experte steht gerne selbst zur Verfügung. Kontaktieren Sie Roger Steinbrunner unter steinbrunner@netloud.ch