Distance Learning mit Webex an der FHNW

Mrz 30, 2020 | Solutions

Um in Zeiten von Corona den Lehrbetrieb zu gewährleisten, setzt die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) auf „Distance Learning“ mit Cisco Webex. In Zusammenarbeit mit den Netcloud Collaboration-Experten kann so der Schulalltag für die 15’000 Studierenden so normal wie möglich gestaltet werden.

Wechsel zu virtuellem Unterricht

“Cisco Webex erlaubte uns unglaublich schnell, Distance Learning für mehr als 15.000 Studierende und Dozierende zu ermöglichen. Und das mit wenig bis gar keinem Training”, erklärt Franziskus Schmid, Leiter Collaboration an der FHNW. Denn die Hochschule befürchtete die Schliessung des Lehrbetriebs im Vorfeld und reagierte entsprechend. Bereits eine Woche vor dem Erlass der Behörden, den Präsenzunterricht einzustellen, installierte die FHNW die Cisco Webex Application für ca. 4500 Benutzer. Über das Wochenende arbeitete das Collaboration Team an einer internen Hilfeplattform, welche den Usern mittels Video erklärt, wie man ein Webex-Meeting aufsetzt.

Für jeden Anwendungsfall gibt es ein entsprechendes Erklärvideo:

  • geplantes Meeting mit mehreren Teilnehmern für Vorlesungen etc.
  • spontanes Meeting mit Studierenden oder Kollegen
  • Distance Learning

Die korrekte Vorlesung zu finden, könnte sich auf den ersten Blick als Challenge herausstellen. Ist es aber gar nicht, denn Schmid hat diesbezüglich eine simple Lösung: “Jeder Dozierende arbeitet mit seinem persönlichen Webex-Raum. Die Studierenden kennen sowieso ihren Stundenplan und müssen sich somit nur noch zur entsprechenden Zeit in den persönlichen Webex-Raum ihres Dozierenden einloggen”. Besonders IT-affine Lehrpersonen, die Webex noch intensiver nutzen können, verwenden sogar Webex-Training und nutzen ergänzende Funktionen wie Breakout-Rooms und Online-Umfragen. Bereits 1200 Webex-Meetings werden täglich bei der FHNW über Webex gehalten; Tendenz stark steigend.

Testversionen von Netcloud

Die Welt steht einer riesigen Herausforderung gegenüber. Das gesamte Leben wird zunehmend nach Hause verlegt. Trotzdem müssen wir den Alltag möglichst aufrechterhalten. Homeoffice ist in vielen Berufen bereits möglich und kann zusätzlich durch Cisco Webex vereinfacht werden. Netcloud hilft schnell, unkompliziert und kostenlos mit 90-Tage-Testversionen für Webex. Kontaktieren Sie uns und wir melden uns innert kürzester Zeit bei Ihnen >